Aiplspitz

Schlierseer Berge
Aiplspitz

Spitzingsee
Am Spitzingsattel (Gebühr € 3,-)
 Spitzingsee Alpenbahnen

Taubensteinhaus, 1567m
Taubenstein Berggaststätte (Seilbahn), 1600m
Schönfeldhütte, 1410m

Anspruchsvolle Bergwanderung
Der Aiplspitz ist in der Runde der Spitzingseeberge sicherlich der schönste Gipfel. Wenn er auch nicht so auffällig ist wie die nahe Brecherspitze, so hat er doch viel Ähnlichkeit mit diesem Berg. Es sind auch hier die Grate, die den Anstieg interessant machen und die so manchen Bergneuling doch ein wenig zweifeln lassen. Der Nordgrat, der immerhin den Schwierigkeitsgrad I erreicht und der Südwestgrat, über den die hier beschriebene Route führt.

Rote Markierung AV Weg 643, W23, SB2 (Karte: rot-violett)
Vom Parkplatz am Spitzingsattel geht man in die südliche Ecke und erreicht einen nicht beschilderten Pfad, der sich in einigen Serpentinen zum Waldrand hinauf zieht. Auf dem etwas holprigen Pfad gehen wir in geringer Steigung durch den Wald, bis wir kurz vor der Trasse der Taubenstein-Seilbahn wieder freies Gelände erreichen. An einem Wegweiser gehen wir geradeaus weiter und kommen schon bald zur  Schönfeldhütte. Der Weg führt uns weiter zu den sehr schön gelegenen Hütten der oberen Schönfeld-Alm und schon bald erreichen wir den steilen, vom Jägerkamp östlich verlaufenden Hang. Auf gutem Weg aufwärts, bis wir kurz unter den Latschen einen quer verlaufenden Weg erreichen, auf dem es nach links zum Jägerkamp geht. Wir biegen hier nach rechts ab zu einem kleinen Sattel mit Wegweiser und sehen unser Gipfelziel eindrucksvoll vor uns. Weiter nach links über die Wiese bis zu einem Pfad, der uns unter geringem Höhenverlust hinauf zum Tanzeck bringt, einem felsigen Vorgipfel. Die Felsen umgehen wir jetzt nach links, auf schmalem Weg und ausgesetzt, bis zum SW-Grat des Aiplspitzes ( Schild des Alpenvereines: Trittsicherheit und Alpine Erfahrung). Um ein erstes Gratköpfel hangeln wir uns reichlich luftig herum (Seil-Versicherung) und erreichen jetzt leichter, aber immer auf dem fesligen Grat gehend, den Gipfel.

Rote Markierung AV Weg 643, W23
Über den Grat wieder zurück zum Tanzeck und nach links, an der Schnittlauchmoos-Alm vorbei, hinab in den Sattel zwischen Rauhkopf und Tanzeck. Hier könnte man nach Westen direkt zur Schönfeld-Hütte absteigen, aber der Weg ist schlecht. Besser man geht noch hinauf zum Rauhkopf - kann man auch rechts umgehen - und weiter zum Sattel an der Taubensteinbahn. Hier nach rechts (W23) und auf leidlich gutem Weg abwärts, bis wir die Straße erreichen, die nach rechts zur Schönfeldhütte führt. Jetzt entweder zur Hütte, oder aber man folgt dem Weg, der in etwa in der Seilbahntrasse nach Westen führt. Nach einigen hundert Metern an einem Wegweiser
( Spitzingsattel) nach rechts und man erreicht wieder den Aufstiegsweg.

Taubenstein:
Hier hat man noch Gelegenheit, den dritten Gipfel an diesem Tag zu ersteigen, den Taubenstein. An der Seilbahnstation geht man zuerst über eine Treppe und dann auf felsigem Weg bis in die Ostseite des markanten Felsklotzes. Etwa auf Höhe eines großen Findlings links des Weges, zweigt nach rechts eine Pfadspur ab, die unschwierig aufwärts führt (auf das Seil in einer Rinne kurz unter dem Gipfel achten und Vorsicht, wenn man oben ist - die Westseite bricht senkrecht ab).

Hinweis:
Am Westgrat des Aiplspitzes sowie am Taubenstein sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.