Riedersteinhaus

Riedersteinhaus
Berggasthof Riederstein am Galaun
 Tegernsee
Vom Tegernseer Schloss (Bräuhaus) in Richtung Bahnhof und vor der Post rechts ab (Max-Josef-Straße). Am Beginn des Alpbachtales.

Ganzjährig. Dienstag Ruhetag.

08022/273022

Privater Berggasthof
Das Berggasthaus Riederstein am Galaun liegt in einer Waldlichtung, bewacht von der Riedersteinkapelle, die man auf den Gipfel des Riederstein gebaut hat - schön gelegen und viel besucht, mit Blick zum Wallberg. Einige Wege führen hier herauf, alle zusammen mit Ausnahme des Leebergweges recht steil, worauf auch der Name "Galaun" hinweist (keltisch für "Steiler Hang").

Rote Markierung Weg T4 über Leebergweg (Karte: blau)
Vom Parkplatz Alpbachtal gehen wir hinauf zum Gasthof Schießstätte ( Riederstein über Galaun), vorbei am Schießstand und weiter aufwärts bis an eine Kreuzung mit mehreren Wegweisern. Wir folgen der Teerstraße geradeaus weiter ( Galaun über Pfliegeleck und Leeberg) und erreichen den Pfliegelhof, ab dem wir nach links in den Wald hinein gehen. Noch ein paar Meter und wir müssen uns entscheiden ob wir über das Pfliegeleck gehen oder über den Leebergweg. Der Weg über das Pfliegeleck ist in einem schlechten Zustand (Hinweisschild) und so gehen wir geradeaus weiter
( Galaun über Leeberg). Anfangs geht man hier eine Weile auf dem Leeberghöhenweg, bis links wieder ein Pfad abzweigt ( Galaun). Durch Wald folgend wir dem Bergsteig, der stellenweise recht "batzig" ist, und erreichen einen breiten Weg, der vom Pfliegeleck herabkommt. Jetzt nach rechts ( Galaun) und ohne große Steigung in einer viertel Stunde zum Berggasthof.

Weg T3 über Auerweg, Alpbachtal
Vom Berggasthof nach Norden ( Tegernsee über Alpbachtal) und auf breitem Weg bis zu einer Kreuzung, an der wir gerade aus weitergehen ( Tegernsee über Auerweg). Nach einem steilen Wegestück erreichen wir die erste Abzweigung ins Alpbachtal, die wir rechts liegen lassen und erreichen kurz darauf eine zweite Abzweigung
( Tegernsee, Schießstätte). Auf einem guten Bergsteig gehen wir abwärts, bis zu einer nicht beschilderten Abzweigung nach rechts. Gerade aus weiter führt der Weg zum Gasthof Schießstätte, wir gehen nach rechts ein paar Meter hinab ins Alpbachtal und erreichen über eine Brücke einen Fahrweg. Hier nach links und am rauschenden Bach entlang zurück nach Tegernsee.