Petersberg Gasthof

Petersberg Gaststätte
Der Gasthof am Petersberg
 Brannenburg /  Flintsbach
Von der Autobahnausfahrt der A93 - Brannenburg, weiter in den Ort und an der Ampel links in Richtung Kiefersfelden/Kufstein bis nach Flintsbach und rechts abbiegen in den Astenweg ( Großer Wirt). Großer Parkplatz nördlich der Ruine Falkenstein.
 Projekt Petersberg - historische Grabungen

Ganzjährig. Ruhetage und Betriebsurlaub siehe  Hüttenhomepage
 08034/1820

Privater Berggasthof
Eine leichte Wanderung zu einem sehr schön auf dem Gipfel des Petersberges gelegenen Bergwirtshauses mit historischem Hintergrund. Das man hier auf geschichtsträchtigem Boden unterwegs ist, lässt sich an der alten Kirche auf dem Petersberg erkennen. Schon um das Jahr 1100 n. Chr. gab es hier ein Kloster der Benediktiner.

Orange Markierung Astenweg (Karte: blau)
Westlich der Ruine Falkenstein beginnt ein Fahrweg, der an der Ruine vorbei und anfangs steil in den Bergwald nördlich des Petersberges führt
( Gasthaus Petersberg). Man folgt jetzt der Fahrstraße oder biegt bei der ersten Kapelle nach rechts ab - der Pfad ist etwas kürzer und führt sehr schön durch den Bergwald hinauf bis der Pfad flach ausläuft und sich verzweigt. Man hält sich hier nach links aufwärts und trifft wenig später bei der Antoniuskapelle wieder auf die Straße (alte rote Markierungen). Nach insgesamt 50 Minuten kommt man zu der Abzweigung zum  Petersberg Wirtshaus und erreicht auf dem "Apostelweg" den Gipfel mit Berggasthof und Kirche.