Oberaudorfer Almen

Wendelsteingruppe
Oberaudorfer Almen
 Oberaudorf /  Kiefersfelden
Autobahn A93 bis Ausfahrt Kieferfelden. Im Ort Kiefersfelden nach dem Ortsschild links in Richtung  Kufstein. Nach 500m rechts in die Thierseestraße, ca. 3,5 km geradeaus entlang der Bahnlinie (Wachtlexpress) und rechts hinauf zum Anwesen
 Breitenau. Von hier noch ca. 3.5km auf Schotterstraße bis zum Parkplatz "hintere Gießenbachklamm".

Almhütten
Einfache aber schöne Almwanderung.

Forstweg über Guggen-Kohlstadt (Karte: violett)
Am Parkplatz in der hinteren Gießenbachklamm beginnt ein nicht weiter beschilderter Forstweg, der nach Süden abzweigt. Wir folgen diesem bald steil werdenden Weg durch dichten Wald bis zu einer Abzweigung in 1080m Höhe. Hier biegen wir rechts ab
( Oberaudorfer Almen) und passieren eine Blockhütte (Guggen-Kohlstadt). Weiter geht es aufwärts bis wir den höchsten Punkt unserer Wanderung in ca. 1170m Höhe erreichen. Von jetzt an nur noch abwärts, bis wir den Wald verlassen und im Sommer herrlich blühende Almwiesen erreichen. Nicht mehr weit und wir erreichen mit Blick auf das Trainsjoch die Oberaudorfer Almen.

AV-Weg 656 über hintere Gießembachklamm (Karte: violett)
Auf dem von den Almen ostwärts verlaufenden AV-Weg 656 gehen wir links des tief eingeschnitten Graben des Alpbaches vorbei an rauschenden Wasserfällen auf schattigen Weg hinab ins Gießenbachtal, wenden uns nach einer Brücke nach rechts und erreichen wieder den Parkplatz in der hinteren Gießenbachklamm.