Mitter-Alm

Mitteralm
Alpenvereinshütte Mitteralm
 Brannenburg/St. Margarethen
Von der Autobahnausfahrt der A93 - Brannenburg, weiter in den Ort und an der Ampel geradeaus in Richtung Bayrischzell/Wendelstein-Zahnradbahn. Nach ca. 1Km rechts nach St. Margarethen. Parkplatz beim Feuerwehrhaus/Kirche.
 Wendelsteinbahn

Ganzjährig. Ruhetage und Betriebsurlaub siehe  Hüttenhomepage
 08034 2760

Alpenvereinshütte
Viel besuchte Alpenvereinshütte und Berggasthof. Als Besonderheit hat die Hütte eine Haltestelle der Wendelstein-Zahnradbahn direkt vor der Tür.

Von St. Margarethen über Aipl (Karte: blau)
Vom Parkplatz in St. Margarethen an der Kirche folgt man der Straße südwestlich bis zu einem Gebäude, an dem der Wegweiser zur Mitteralm nach rechts zeigt. Kurz darauf noch einmal rechts ab ( Mitteralm) und auf einem Forstweg steil aufwärts. Der Weg zieht sich bald mit geringer Steigung oberhalb der Trasse der Wendelstein-Zahnradbahn dahin. Durch einen Tunnel quert man die Zahnradbahn und erreicht die Haltestelle Aipl. Hier überquert man die Schienen und wendet sich gleich nach links ( Mitteralm, Winterweg). Nach einem kurzen, flachen Stück an einem großen Windbruch vorbei, überquert man eine Brücke und erreicht eine Skiabfahrt. Direkt nach der Brücke nach rechts ( Mitteralm) und in vielen Serpentinen auf gutem Weg ca. 220 Hm hinauf zur Mitteralm.