Berggasthof Neureuth

Tegernseer Berge
Neureuth (Lieberhof)
Vom Tegernseer Schloss (Bräuhaus) in Richtung Bahnhof. Am Bahnhofsplatz nach rechts aufwärts zum Parkplatz Neureuth oberhalb des Gasthof Lieberhof
Hüttentyp
Berggasthof
Bekannte Tegernseer Institution und meistens sehr gut besucht. Bergwanderer, Radfahrer, Schulklassen, hier trifft sich alles auf der großen Terrasse mit dem großartigen Ausblick auf den Tegernsee und die umliegenden Berge. An einer Schautafel kann man sich genauer ansehen, welche Voralpengrößen man so vor sich sieht. Bei guter Sicht sieht man von der Benediktenwand im Westen über Wetterstein und Karwendel zahlreiche hohe Gipfel, im Südosten rechts neben der Bodenschneid sogar den Großvenediger in 80 km Entfernung.
Ganzjährig. Details siehe Berggasthof Neureuth
Neureuth Winterweg ab Neureuth Parkplatz 681 (Karte: grün)
Vom Neureuth Parkplatz beim Lieberhof folgt man der Straße Neureuth. Auf den ersten 200 Höhenmetern sehr steil, aber später dann etwas gemütlicher in einer Stunde zum Gasthof Neureuth.
Über den Westerhofweg 681 (Karte: blau)
Eine knieschonende Variante führt über den Westerhofweg.
Vom Berggasthof gehen wir auf breitem Weg westlich hinab zum Waldrand und weiter immer geradeaus abwärts, bis wir nach zwei Serpentinen ein lichtes Buchenhölzchen erreichen, an dem wir nach links abbiegen Tegernsee. Um einen etwas höher gelegenen Tümpel herum auf weiter breiten Weg zu den ersten Häusern des Ortes Tegernsee. Vorher noch zweigt links der Kobellweg ab, wieder etwas aufwärts und an einigen schön gelegenen Parkbänken vorbei zurück zum Parkplatz Lieberhof.