Denkalm

denkalm
Die Denkalm
 Lenggries
Von Bad Tölz nach Lenggries und im Ort Richtung Ortsmitte/Isarwelle. Den Wegweisern zum Schwimmbad Isarwelle folgen. Am Schwimmbad vorbei nach ca. 400m rechts abbiegen (gelbe Wegweiser Denkalm). Kleiner Parkplatz an einer Scheune.

Ganzjährig. Mittwoch, Donnerstag Ruhetag.
 08042/2770

Berggasthof
Berggasthof hoch über Lenggries mit schöner Ausicht hinab ins Isartal

Weg 6, AV 605 über Keilkopf (Karte: gelb)
Vom Parkplatz folgen wir der Straße östlich bis sich der Weg an einer Brücke teilt. Über die Brücke führt der kurze Weg zur Denkalm, wir halten uns rechts und wählen den Weg über den Keilkopf ( Denk-Alm Variante). Die Straße zieht sich jetzt eine Weile den Berg hinauf und führt schließlich an einen Bachlauf (Tratenbach) heran, den wir nach links über eine Brücke überqueren ( Denkalm). Wir folgen dem Weg noch ca. 300m und biegen nach links ab ( Denkalm). Nachdem bekanntlich die Götter den Schweiß vor den Erfolg gesetzt haben, geht es jetzt noch einmal richtig steil hinauf zum Keilkopf, dessen Gipfel wir auf der Straße aber nicht erreichen, sondern südlich davon in ca. 1070m Höhe passieren. Zum Keilkopf-Gipfel führt ein schmaler Waldpfad. Wir biegen kurz bevor die Straße nach dem steilen Stück wieder flacher wird rechts ab (Trittspuren, kein Wegweiser oder Markierung, ein paar Meter weiter Schilder an Baum) und gehen auf dem Ostrücken zum bewaldeten Gipfel. Am provisorischen Gipfelkreuz mit Buch südwestlich weiter bis wir wieder auf die Straße treffen, der wir nach rechts folgen. Der Weg fällt jetzt weiter und nach einer ausladenden Links-Rechts-Kehre verlassen wir den Wald und erreichen ein Feldkreuz (schöner Aussichtspunkt!), von dem wir nur mehr ein paar Meter bis zum Gasthof haben.

Abwärts wählen wir den direkten Weg, der von der Alm nach Lenggries führt und im Winter auch als Rodelbahn genützt wird.