Aueralm

Aueralm
Die Aueralm, im Hintergrund schaut der Wendelstein hervor
 Bad Wiessee
 In Bad Wiessee von der Hauptstraße in Richtung  Sonnenbichl. Parkplatz beim Restaurant (Tagesgebühr € 4,-).

Ganzjährig. Ruhetage und Betriebsurlaub siehe  Hüttenhomepage
 08022/83600

Private Almwirtschaft
Sehr schön gelegene und meist gut besuchte Almhütte auf deren Terrasse es sich gemütlich Brotzeit machen lässt.

Rote Markierung Weg F über das Zeiselbachtal (Karte: blau)
Vom Parkplatz Sonnenbichl führt der Schotterweg nach Westen in das Zeiselbachtal mit nur geringer Steigung immer am Bachlauf entlang, dreht um die Ausläufer des Waxlmooseckes herum und wendet sich nach Südwesten, wo die Straße in etwa 1000m Höhe endet. Jetzt wird der Weg schmäler und steiler und erreicht nach einer Linkskehre die freie Almfläche kurz unterhalb der Aueralm am Buchetskogel.

Als Aufstieg im Sommer bieten sich auch die Wege über das Söllbachtal (F3) und das Waxlmooseck (F2) an (siehe Fockenstein).

wie Aufstieg, 1 Std.

Orange Markierung Rote Markierung Weg F2 über das Waxlmooseck (Karte: hellblau)
Ein schöner Weg führt von der Aueralm über das Waxlmooseck. Von der Hütte auf der Straße zurück bis der Weg in das Zeiselbachtal links abbiegt. Auf der Straße gerade aus weiter bis zu einer Kreuzung und hier links (geradeaus) halten ( Maximiliansweg). Auf wieder leicht ansteigendem Weg vorbei an einer Hütte und hinauf zur Waxlmoosalm. An der Alm vorbei und über die Wiese geht es wieder auf ebenen Weg hinein in den Wald. Eine verwachsene und sumpfige Waldschneise umgeht man den roten Markierungen folgend und trifft wieder auf einen breiten Weg, der hinunter zur Skiabfahrt am Sonnenbichl führt. Am rechten Rand der Piste geht es jetzt sehr steil hinab zu einem Lifthäuschen und weiter abwärts auf einem Schotterweg durch den Wald und links haltend hinab zum Wanderparkplatz am Gasthaus Sonnenbichl.