Käser-Alm

Die Käser-Alm
Grainbach /  Samerberg
Hochries-Seilbahn:
Autobahn A8 München-Salzburg bis Ausfahrt Achenmühle. Im Ort Achenmühle rechts ab in Richtung Törwang bis Grainbach. In Grainbach bis zum Parkplatz der  Hochriesbahn.
Soilach:
Autobahn A8 München-Salzburg bis Ausfahrt Frasdorf. In Frasdorf die Hauptstraße an der Kirche entlang und am westlichen Ortsende in Richtung  Duftbräu links abbiegen. Weiter in Richtung Grainbach,  Wanderparkplatz Soilach,  Tauern/Soilach

Ganzjährig. Ruhetage und Betriebsurlaub siehe  Hüttenhomepage
 08032/189660

Almhütte
Schön an einer weiten Almwiese gelegene Almhütte mit Blick zur Hochries. Die Hütte ist mit der Hochries-Sesselbahn oder über eine Straße, die von der Talstation zur Mittelstation führt, leicht erreichbar. Schöner jedoch der Weg von Soilach, der über die hübsche Kräuterwiese zum idyllischen Schwarzsee und zur Käseralm führt.

Rote Markierung Weg 74 von Soilach über Kräuterwiese
Vom kleinen Parkplatz beim Anwesen Soilach folgen wir der Straße in südlicher Richtung, bis wir auf eine Kreuzung treffen, an der wir nach rechts abbiegen
( Kräuterwiese). Die erst leicht ansteigende, dann wieder fallende Straße führt uns zur idyllischen Kräuterwiese mit der Kräuterwiesen-Alm. An einem Schilderbaum könnten wir geradeaus zur  Käseralm weitergehen, wir brauchen jedoch noch ein bisschen Auslauf, folgen deshalb dem Wegweiser nach rechts ( Ried, Grainbach) und wählen den kleinen Umweg über den Schwarzsee. An der nächsten Kreuzung biegen wir nach links ab ( Schwarzsee) und erreichen bald die schön auf einer Wiese gelegene Glasen-Alm. An der Almhütte gehen wir nach links (westlich) auf undeutlichen Wiesenpfad (Trittspuren) hinüber zum Waldrand und weiter auf einem Waldweg bis zu einer Kreuzung, an der wir nach links gehen und jetzt zur Rechten den mit Schilf verwachsenen, kleinen Schwarzsee erreichen. Am See vorbei bis zur Straße, die von der Kräuterwiese herüberkommt und nach rechts in ein paar Minuten zur Käser-Alm.

Auf einer Forstraße von der Alm östlich auf ebenen Weg zur  Kräuterwiese und auf dem Anstiegsweg unter geringem Gegenanstieg ab der Kräuterwiese zurück nach Soilach.